StreamURLs und Aggregatoren

StreamURLs und deren Verbreitungskanäle bilden in der Streaming-Infrastruktur die wichtigste Schnittstelle zur Verbreitung digitaler Radio-Kanäle im Internet. Ihre Systematisierung ist wichtig und spielt gerade beim Betrieb von sehr vielen Audiostreams eine große Rolle.

Um so mehr Verbreitung die StreamURLs durch Aggregatoren wie z.B. TuneIn, radio.de, etc. erfahren, desto größer ist die sogenannte technische Reichweite des Streams. Und das bedeutet: je mehr Verbreitung die StreamURL erfährt, desto mehr Personen werden den Stream hören können.


Eine StreamURL ist nach folgendem Schema aufgebaut:

https://domain/programm/format/aggregator/listenerid/


Um über die StreamURL die jeweiligen Reichweiten von Homepage, Apps und Aggreagtoren zu messen, muss an die StreamURL die entsprechende Zuordnung angehangen und entsprechend verlinkt werden.

Homepage:

https://domain/programm/format/homepage/

App:

https://domain/programm/format/app/

Aggregatoren, z.B. TuneIn:

https://domain/programm/format/tunein/

Die entsprechenden StreamURLs können mit dem StreamURL-Generator erzeugt werden.


Um das Capping für Werbeausspielung (Unterdrücken von Preroll-Spots) zu optimieren, kann eine vom Player erzeugte Hörer-ID an die StreamURL gehängt werden.

http://domain/programm/format/Homepage/Hörer-ID/

Die Hörer-ID muss als weiterer Teil des URL-Path nach dem Aggregator angegeben werden. Die Hörer-ID kann ein alphanumerischer Wert sein.

http://domain/programm/format/App/ak446W4ggg12UU8/