Sessions (Channel, Aggregator, User Agent)¶
Die Hörersessions (Hörer mit Hördauer >60s) können nach der Verteilung der Hörer auf die einzelnen Channels und nach der Verbreitung über bestimmte Aggregatoren und User Agents ausgewertet werden. Bei diesen Dashboards handelt es sich um keine Echtzeit-Daten.
Channels¶
Das Dashboard „Sessions / Channel“ zeigt alle Sessions auf den verschiedenen Channels des Kunden.
Um sich diese Daten genauer anzusehen, können über die Filter die einzelnen Channels, Aggregatoren und Codecs (aacp, mp3) ausgewählt werden.
Im Diagramm „Count / Sessions > 60 sec“ (1.) werden die Hörer-Sessions angezeigt – jeder Balken steht dabei für einen Tag. Die unterschiedlichen Farben zeigen die einzelnen Channels. Rechts daneben befindet sich eine Legende. Hier können die durchschnittlichen (avg. = average) und die totalen Werte des Zeitraums noch einmal abgelesen werden.
Im unteren Diagramm „avg. Duration / Count / Sessions > 60 sec (2.) markiert die gelbe Linie die durchschnittliche Dauer einer Session. Der grüne Bereich zeigt die Summe aller Sessions.
Aggregatoren¶
Das Dashboard „Sessions / Aggregators“ zeigt die Verbreitung über die unterschiedlichen Aggregatoren. Filtern kann man nach Channels, Aggregators und Codec.
Hinweis
Die Aggregatoren können nur korrekt angezeigt werden, wenn sie zuvor gemanagt wurden. Ist dies der Fall, kann man in diesem Dashboard sehr gut erkennen, über welche Wege die Hörer kommen.
Das erste Diagramm „Aggregators / Count / Sessions > 60 sec“ zeigt die Hörer-Sessions – die unterschiedlichen Farben stehen dabei für die verschiedenen Aggregatoren. Jeder Balken steht für einen Tag. Die Legende befindet sich drunter.
Unter „Aggregators / avg. Duration / Sessions > 60 sec“ (2.) lässt sich die durchschnittliche Dauer der Session sortiert nach Aggregatoren ablesen. Auch hierzu gibt es eine Legende, in der die maximale und die durchschnittliche Hördauer (Duration) angezeigt werden.
User Agents¶
Ein User Agent ist die Kennung, mit der sich ein Programm bei einem Webserver anmeldet. Verschiedene Geräte (Computer, Smartphones, Sprachassistenten etc.) haben dabei verschiedene Kennungen. Diese sind vom Hersteller vorgegeben und können nicht verändert werden. Aus diesem Grund ist dieser Bereich schwer managebar.
Das Dashboard „Sessions / User Agents“ zeigt die Verbreitung über die verschiedenen User Agents. Es können die Filter Channels, Aggregators und Codec eingestellt werden.
Die obere Grafik „Agents / Count / Sessions > 60 sec“ (1.) zeigt die Hörer-Sessions aufgeschlüsselt nach den einzelnen User Agents. Unter dem Diagramm werden die Top 20 angezeigt.
Bei „Agents / avg. Duration / Sessions > 60 sec“ (2.) wird die durchschnittliche Dauer der Session bezogen auf die User Agents dargestellt.