Werbespots¶
Unter „Werbespots“ können alle Einstellungen zur Konfiguration der Preroll- und Midroll-Spots getroffen werden. Der Bereich „All default VAST4 parameters“ ist für alle Channels verfügbar - die Ansicht zur individuellen Konfiguration der Midroll-Spots ist nur mit einem QuantumCast-Playout sichtbar.
Hinweis
Weitere Tipps zur Konfiguration von Werbung finden Sie hier:
Konfiguration „All default VAST4 parameters“¶
Unter „All default VAST4 parameters“ werden die Preroll- und Midroll-Spots angezeigt – jeweils für alle Hörer-Mountpoints.
Test: Bei Problemen kann man auf das Symbol in der Spalte „Test“ klicken. Es wird dann eine Spotanfrage an den Vermarkter geschickt. In einem neuen Browser-Fenster werden die Rückgabe-Daten der Spotanfrage angezeigt. Diese können bei der Suche nach einer Lösung helfen.
Operate: Einstellungen speichern
Power: Werbung aktivieren
Marketer: Vermarkter auswählen
Channel: Channelname (bereits eingetragen)
Mount: Hörer-Mountpoints (bereits eingetragen)
Roll_Type: Anzeige Preroll- oder Midroll-Spot (bereits eingetragen)
Zone_Alias: IDs bekommt man vom Vermarkter
overlay: Einstellung der Art, wie die Werbung in den Stream eingebunden wird. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. der Stream angehalten, während die Werbung läuft (overlay = off) oder 2. der Stream läuft weiter und die Spots werden darübergelegt (overlay = on).
flipbit: Einstellen, ob der Trigger zum Auslösen der Werbung über Beep-Erkennung oder Metadaten geliefert wird (off = Metadaten, copyright = beep).
delay: Da der Trigger-Punkt nie hundertprozentig genau ist, kann man hier den Versatz (in Millisekunden) angeben.
maxAds: max. Anzahl der Werbespots
duration: max. Länge der Werbung (in Sekunden)
Lautstärke: Sind die Spots im Stream zu laut oder zu leise, kann die Lautstärke angepasst werden. Dafür die Spalte aw_0_enc.volume einblenden. Ist hier nichts angegeben, werden die Spots mit 90 Prozent ihrer eigentlichen Lautstärke wiedergegeben. Sollen die Spots leiser werden, gibt man eine niedrigere Prozentzahl an - für lauter eine höhere.
Konfigurations Midroll-Spots¶
Für Channels mit einem QuantumCast-Playout besteht hier die Möglichkeit festzulegen, wann und wie oft Werbung im Programm laufen soll. Dafür „+ Neues Playout aktivieren“ anklicken.
Nun kann der Trigger für die Midroll-Spots konfiguriert werden.
Status: Zeigt den aktuellen Status des Webeblocks an (active = wird eingeplant; waiting = warten auf eingestellten Aktivitätszeitraum; power off = deaktiviert)
Power: Werbung an- oder ausschalten
Plan und X=: Unter „Plan“ kann eingestellt werden, wie oft die Werbung laufen soll. Es gibt vier verschiedene Optionen: „Alle X Elemente“, „Nach dem X. Element der Stunde“, „Alle X Minuten“ und „Nach X Minuten der Stunde“. Entsprechend der gewählten Option unter „Plan“ muss „X=“ eigetragen werden.
Max. Länge und Längeneinheit: Bei „Längeneinheit“ kann man zwischen Sekunden und Anzahl der Spots wählen - entsprechend dazu die gewünschte Max. Länge angeben.
Wochentage: Einstellen der Wochentage, an denen der Werbeblock aktiv ist
Stunden: Einstellen der Stunden (Uhrzeiten), an denen der Werbeblock aktiv ist
Start und Ende: Einstellen ab wann und/oder bis wann der Werbeblock aktivt ist
Operate: Werbeblock löschen