Werbeausspielungen

Bei den Dashboards zum Thema Werbung handelt es sich um Echtzeit-Anzeigen der Daten. Der angezeigte Zeitbereich kann individuell festgelegt werden.

Für eine verbesserte Übersicht ist es möglich, nach „Channels“, „Spot-Type“ und „Country“ zu filtern.

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Folgende Auswertungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Spots / avg. TKP per Hour

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In diesem Dashboard wird der durchschnittliche Tausend-Kontakt-Preis (TKP) zu den jeweiligen Uhrzeiten angezeigt.

LTR (listen-through-rate)

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Die LTR (listen-through-rate) gibt an, wieviel Prozent der Spots vollständig durchgehört wurden.

Spots / Ad Impressions

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„Spots / Ad Impressions“ zeigt die Summe aller Ad Impressions im eingestellten Zeitraum an.

Spot type / impressions

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„Spot type / impressions“ zeigt die Anzahl der Ad Impressions im zeitlichen Verlauf – unterschieden nach Preroll- und Midroll-Spots.

Spot type / total

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„Spot type / total“ zeigt das Verhältnis von Preroll- zu Midroll-Spots.

Spots / Currently playing

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Unter „Spots / currently playing“ wird die Anzahl der Spots angezeigt, die gerade in diesem Augenblick auf den Channels ausgespielt werden.

Spots / Revenues

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Hier werden die zu erwartenden Einnahmen im eingestellten Zeitraum angezeigt. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Zusätzlich kann man sich auch den Vergleichswert der Vorwoche anzeigen lassen.

Spots /Forecast / Request

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Der Betrag bei „Spots / Forecast / Request“ ist eine Hochrechnung und gibt an, wie hoch die Werbeeinnahmen sein könnten, wenn alle Werbeblöcke vollständig verkauft worden wären.

Preroll / AI / Channel

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Diese Auswertung zeigt die Ad Impressions der Preroll-Spots zu den verschiedenen Uhrzeiten – die Kurve jedes Channels wird in einer anderen Farbe angezeigt.

Midroll / AI / Channel

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Hier werden die Ad Impressions der Midroll-Spots zu den verschiedenen Uhrzeiten angezeigt – die Kurve jedes Channels wird in einer anderen Farbe angezeigt.

Fill rate / time

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„Fill rate / time“ gibt Auskunft über die Anzahl der angefragten zu den tatsächlich ausgespielten Spots über den eigestellten Zeitraum. Die grünen Linien zeigen die ausgelieferten, die roten Linien die nicht ausgelieferten. Die weiße Linie markiert alle von QuantumCast angefragten Spots (all ad requests). Die Differenz kommt zustande, da nicht bei jeder Anfrage auch ein Sport vom AdServer geliefert wird.

Fill rate / total

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„Fill rate / total“ zeigt das Verhältnis „ad impressions“ und „no ad assigned“.

avg. requested and delivered ad duration

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Das Dashboard „avg. requested and delivered ad duration“ ist eine qualitative Ergänzung zur „Fill rate”. Hier wird die angefragte Länge des Werbeblocks mit der gelieferten Länge verglichen. Im Beispiel wurden durchschnittlichen 2.19 min pro Werbeblock eingeplant – davon wurden aber nur 28 s durchschnittlich gefüllt.

avg. requested and delivered ad count

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Eine ähnliche Funktion hat das Dashboard „avg. requested and delivered ad count“ – hier wird die durchschnittlich angefragte Anzahl der Spots mit der Menge der durchschnittlich gelieferten Spots verglichen.

Geo Inventory

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Die Karte „Geo Inventory“ zeigt die geografische Verteilung der Ad Impressions in den letzten 90 Minuten.

Spot-Hitlist / Top20

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Die Liste zeigt die am häufigsten gespielten Spots. Man kann die einzelnen Spots anklicken und anhören.

Midroll-Trigger

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Diese Grafik zeigt die Summe aller erkannten Midroll-Trigger bezogen auf alle Hörersessions im zeitlichen Verlauf.

Hinweis

Diese Auswertung kann beim Optimieren des „delay“ von Midroll-Spots helfen, da man hier genauen erkennt, ob und wann Werbung beim AdServer angefordert wurde. Im Dashboard „Spot type / impressions“ sieht man zusätzlich, ob der Spot auch tatsächlich ausgeliefert wurde. So kann man Werbeblöcke im Stream schnell finden, um sie zu analysieren. Mehr dazu auch in unserem Workflow.