Werbe-Trigger¶
Ein Preroll-Sport beginnt automatisch mit dem Start des Streams. Bei Midroll-Spots benötigt es einen zusätzlichen Trigger, um die Werbung auszulösen. Wenn das Streamingsystem diesen Werbeimpuls bekommt, fragt es beim Vermarkter an, ob für den Hörer ein Spot vorliegt. Erhält es eine positive Antwort, wird der Stream kurz angehalten und die Werbung abgespielt.
Trigger im QuantumCast Playout:
Kunden, die das QuantumCast Playout nutzen, können alle Einstellungen dafür in der Console treffen.
Unter „Werbespots“ lassen sich im Handumdrehen neue Werbeblöcke hinzufügen und alle notwendigen Einstellungen treffen. Dabei wird festgelegt, alle wieviel Elemente oder Minuten die Spots laufen sollen (siehe 1.) und in welchem Zeitraume diese Einstellung aktiv ist (siehe 2.).
Beep-Erkennung:
Im angelieferten Audiosignal wird ein spezieller Ton (Beep) versteckt - das Streamingsystem erkennt diesen Ton und startet zu diesem Zeitpunkt die automatische Werbeeinblendung.
Trigger über Metadaten:
Im Audiostream werden Metadaten integriert - das Streamingsystem erkennt bestimmte Muster und startet dann die automatische Werbeeinblendung. In den Metadaten muss dafür der String „InStreamAd“ stehen (egal ob als Titel oder Artist).
Hinweis
Zur genauen Steuerung kann noch Folgendes angegeben werden
N:X -> max. Anzahl der Spots
L:X -> max. Dauer des Werbeblocks in Sekunden
Beispiel:
InStreamAd N:2 -> max. 2 Spots
InStreamAd L:30 -> max. 30 Sekunden für Werbung
Quantum Flip Trigger:
Der Quantum Flip Trigger ist eine Eigenentwicklung, die die Stärken von Metadaten und Beep vereint. Der Vorteil besteht darin, dass der Quantum Flip Trigger sehr genau ist und nicht durch das Soundprocessing verfälscht werden kann.
Der Trigger wird auf einem zusätzlichen Kanal zur Audioquelle mittels HTTP-Push übertragen. Bei Neueinrichtung wird das System ähnlich wie beim Beep synchronisiert und kann dann millisekundengenau die Werbung starten.