Werbung

Wie kann ich das Capping für Preroll-Spots beeinflussen?

Für ein korrektes Capping muss der Ad-Server den Hörer zuverlässig wiedererkennen können. Nur dann kann er das Ausspielen der Spots über die Hörersession beeinflussen. Standardmäßig erzeugt unser Streamingsystem einen Hash-Wert über verschiedene Parameter der Verbindung wie IP-Adresse, User-Agent, Referrer usw. Da viele Clients jedoch auch aus Datenschutzgründen nur wenige Daten senden und die IP-Adresse in größeren Netzen nicht mehrfach verwendet wird, ist dieser Hash-Wert für korrektes Capping meist nicht ausreichend.

Die Player als Website oder App haben meist mehr Möglichkeiten, den Hörer individuell zu identifizieren. So kann im Player ein Cookie verwendet werden oder in Apps eine eindeutige Gerätekennung. Die Hörer-ID kann ein alphanumerischer Wert sein. Sonderzeichen müssen URL-codiert werden. Diese eindeutige Hörer-ID kann über die StreamURL als PATH-Parameter oder GET-Parameter übergeben werden:

Als Path-Parameter: http://domain/programm/format/aggregator/hoerer-id

Als GET-Parameter: http://domain/programm/format/?sabcsid=hoerer-id

Die Hörer-ID wird dann vom Streamingsystem bei Ad-Requests automatisch an den Ad-Server weitergeleitet.


Warum läuft die Werbung im Stream während der Musik oder der Nachrichten?

Es gibt zwei mögliche Szenarien:

  1. Alle Hörer haben das gleiche Problem:

  2. Es gibt nur vereinzelte Hinweise von Hörern:

Zu 1.) Wenn alle Hörer das gleiche Problem haben, dann wird die Instream-Werbung falsch getriggert. Um das Problem zu beheben, müssen die Werbeauslöser überprüft und angepasst werden. Weitere Information dazu unter: Wie wird In-Stream Audio Ad ausgelöst?

Zu 2.) Sollte es vereinzelte Hinweise von Hörern geben, oder das Problem scheinbar immer mal wiederauftauchen, aber nicht reproduzierbar sein, dann ist die Ursache ziemlich sicher ein Verbindungsproblem beim Hörer. Beim Verbindungsabbruch des Hörers wird der Stream sofort neu verbunden. Aber mit Neuverbindung wird dann ein Prerollspot ausgespielt. Für den Hörer hört es sich dann so an, als ob eine Werbung mitten im Song läuft. Um das Problem zu beheben, muss entweder die Ursache des Verbindungsabbruchs gefunden und behoben werden. Oder der Player/die App sollte lernen, bei einer automatischen Neuverbindung den Prerollspot zu unterdrücken. Die Ursache für einzelne Verbindungsabbrüche zu finden, ist meist nicht einfach und häufig gar nicht möglich. Am Einfachsten ist es den Prerollspot durch die App zu unterdrücken, wenn der Stream ungeplant verloren geht.