Überblick

Für das QuantumCast-Dashboard nutzen wir Grafana, eine Open Source-Plattform zur Datenvisualisierung. Nachdem das Werkzeug bereits seit Beginn der Entwicklung von QuantumCast zur Analyse eingesetzt wird, haben nun auch unsere Kunden die Möglichkeit ihre Daten übersichtlich aufbereitet zu bekommen. Jeder Kunde hat die Möglichkeit sich aus einer Vielzahl einzelner Auswertungen seine Wunschdashboards zu konfigurieren.

In dieser Dokumentation werden Dashboards zu folgenden Themen beschrieben:

  • Werbeausspielungen: Überblick über ausgespielte Werbespots und Ad Impressions, potentielle Einnahmen durch Werbung, geografische Verteilung von Werbeausspielungen

  • Hörerzahlen: Überblick über die aktuellen Hörerzahlen

  • Sessions: Überblick über die Hörersessions (Hörer mit Hördauer >60s) - ausgewertet nach einzelnen Channels, Aggregatoren und User Agents. Bei diesen Dashboards handelt es sich um keine Echtzeit-Daten.

Diese Themengebiete bilden momentan den Auswertungsstandard. QuantumCast unterstützt die Weiterentwicklung der Auswertungen durch Fachwissen in individuellen Analyseprojekten, welche auf Anfrage verfügbar sind.

Für die verschiedenen Auswertungen lassen sich individuelle Schwellwerte definieren, bei denen das System automatisch Benachrichtigungen verschickt. Hier einige Beispiele:

  • Meldung, wenn zu wenig Midroll-Trigger erfolgen

  • Informationen über zu geringe Werbeumsätze

  • Positive Nachrichten, wie Hörerrekorde